Dieser Bericht erscheint auch in der Oktober Ausgabe (10/03) der
SchiffsModell
geschrieben
von Kirsten Lewin.
Fotos: Torsten Mara und Joachim Potthast
Alle Fotos können durch Anklicken vergrößert werden
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EM-ECO-Start | Technische-Daten Start |
ECO-Standard... | Technische-Daten Standard... |
ECO-Expert | Technische-Daten Expert |
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EM-Baracuda | EM-Mono/Hydro S14 |
Die Buschtrommeln hatten es schon lange verkündet - auf die Einladung
des MBC Moormerland e.V. zum 6. Lauf des ECO-IDC und der Ausschreibung
der Europameisterschaft in den Klassen ECO-Start, Baracuda, Mono S 14 und
der neuen Klasse Hydro S 14 (SH 14) hatten sich - zumindest für derzeitige
Verhältnisse - rekordverdächtige Teilnehmerzahlen angekündigt.
Und so konnte Hans Büscher, einer der beiden Initiatoren des "ECO
Internationaler Deutschland Cup (ECO-IDC)", auf der hauseigenen Homepage
www.eco-idc.de
mit Stolz verkünden, dass der MBC für das Wochenende 19./20.07.2003
sage und schreibe 91 Boote am Start erwartete.
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Also konnte Hans bereits am Donnerstag die ersten Fahrer am Platz begrüßen, das Gros war am Freitag Abend für die ersten Testfahrten und das übliche gemütliche Beisammensein anwesend. Richtig gemütlich wurde es natürlich erst, nachdem Bruno Pisareks Hydro S 14 die Probefahrt nicht heil überstand und er unter den freundlichen Kommentaren und Ratschlägen der Anwesenden sein Boot laminieren musste. Gut gemacht, Bruno, denn erstens hast du deinen Humor dabei nicht verloren und zweitens war es anscheinend - in Anbetracht Deiner späteren Platzierung - einwandfrei gearbeitet. Doch nun zum Renngeschehen: |
Die Vorläufe
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ECO-Start
In dieser Klasse hatten sich nach den Baracudafahrern am meisten Teilnehmer gemeldet - 16 - von denen 9 ebenfalls in einer anderen Eco-Klasse genannt hatten. Dieses ist umso bemerkenswerter, wenn man bedenkt, dass die Klasse erst im Oktober 2002 zum Finallauf in Siegen erstmalig getestet und daraufhin in die Wertung des ECO-IDC aufgenommen wurde. Die Besonderheiten dieser Klasse sind: Es sind keine Eigenbauten zugelassen, es wird ebenfalls ein Standardmotor verwendet, die Zellenzahl ist auf sieben begrenzt und es muß eine vorgeschriebene, käuflich zu erwerbende Schraube verwendet werden. Außerdem hatten die Initiatoren ein paar kleinere Besonderheiten im Reglement verankert, so muss z. B. ein Teilnehmer, der zwei mal hintereinander auf dem Treppchen steht, ein Zusatzgewicht von 100g im Boot unterbringen, siegt er weiterhin, wird das Gewicht in 100er Schritten weiter gesteigert. Aus diesem Grund gingen in Moormerland Florian Braunsfurth, Gerard Pasman und Boris Weber je mit 100 g Zusatzgewicht an den Start. Bereits nach dem ersten Vorlauf zeigte es sich deutlich, dass diejenigen, die nur ein bißchen fahrerische Erfahrung mitbrachten, nach dem Zieleinlauf zwischen 25 und 28 Runden vorweisen konnten. Fred Connemann schaffte in seinem zweiten Vorlauf sogar die 29 Runden und war damit unangefochten Vorlaufbester. Die wahren Zweikämpfe offenbarten sich aber eher dem Kenner, denn aufgrund des vorgegebenen Bootsstandards konnten die wenigsten wegen ihrer Schnelligkeit überholen, sondern mussten den Einsatz über das saubere Fahren bringen - schließlich büßten sie mit einem kleinen Fahrfehler mitunter ein / zwei Plätze ein. Das heißt jedoch nicht, dass das Finale eher als langweilig abgetan werden konnte, im Gegenteil - wegen der großen Leistungsdichte konnte im Prinzip jeder Plätze gut machen aber auch verlieren. So kam es auch - während sich auf den Plätzen drei bis sechs spannende Zwei- bis Vierkämpfe darboten, bei denen es immer wieder zu Verschiebungen kam, kämpften Fred Connemann und Kirsten Lewin um Platz 1. Freds Boot führte nach dem Einzelstart, wurde jedoch im Abstand von 1 - 2 m von Kirstens Spirit verfolgt - da Fred Kampflinie fuhr, kam Kirsten nicht vorbei. Erst als Fred eine Boje verpasste, konnte Kirsten vorbeiziehen und die Führung übernehmen. Aber so ein Rennen wäre ja langweilig gewesen - auch Kirsten touchierte eine Boje und Fred ging wieder in Front. Kirsten gab aber nicht auf und nutzte die Gelegenheit als Fred in der letzten Runde erneut gegen eine Boje fuhr und dabei nach außen gedrückt wurde, wieder in Führung zu gehen. Dadurch siegte Kirsten Lewin mit 29 Runden und wurde Europameisterin vor Fred Connemann und Gerard Pasman (alle sieben Fahrer mit 28 Runden!). |
Europameisterschaft ECO-Start Vorläufe
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Name |
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Connemann, Fred |
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Lewin, Kirsten |
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Pasman, Gerard |
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Braunsfurth, Florian |
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Weber, Boris |
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Schmidt, Holger |
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Kraft, Mark |
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Engelbarts, Pascal |
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Krause, Joachim |
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Pisarek, Bruno |
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Lupow, Maik |
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Malitz, Nils |
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Martin, Oliver |
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Malitz, Gerhard |
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Knychalla, Jens |
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Linke, Eric |
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Name |
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Lewin, Kirsten |
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Connemann, Fred |
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Pasman, Gerard |
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Schmidt, Holger |
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Weber, Boris |
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Braunsfurth, Florian |
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Für diese Klasse hatten sich 12 Teilnehmer gemeldet, allen voran
der bislang unangefochtene ECO-IDC Sieger Bernd Liesch. Wie in den meisten
anderen Klassen auch hatten in den Vorläufen einige Fahrer mit den
Tücken der Technik zu kämpfen, weshalb nur drei von den zwölf
über die Zeit - 8 min. - kamen. Die Überraschung des Tages hingegen
war für viele Boris Weber, denn er fuhr mit seinem neuen Boot seine
persönliche Bestmarke mit 46 Runden und reihte sich damit zu recht
auf dem zweiten Platz hinter Bernd Liesch ein.
Leider konnte Boris seine gute Leistung aus den Vorläufen nicht ganz umsetzen, zwar war er voll engagiert und fuhr Kampflinie, aber in den letzten Runden ließ dann doch sein Akku nach. So siegte wie immer Bernd Liesch, trotz eines kleinen Crashs (Zitat seines Starthelfers Karlheinz Hopf: "Bernd, du musst da jetzt nicht überholen; du musst da jetzt nicht überholen - "crash" - ich hab dir doch gesagt, du musst da nicht überholen!") mit 46 Runden vor Volkmar Lewin und Boris Weber. |
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Name |
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Liesch, Bernd |
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Weber, Boris |
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Lewin, Volkmar |
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Krause, Joachim |
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Lupow, Maik |
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Krieger, Ulrich |
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Kriszio, Klaus |
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Linke, Eric |
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Szuggars, Ingo |
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Malitz, Nils |
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Hold, Gunnar |
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Kraft, Mark |
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Name |
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Liesch, Bernd |
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Lewin, Volkmar |
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Weber, Boris |
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Lupow, Maik |
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Krieger, Ulrich |
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Krause, Joachim |
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Bei den 15 Expert-Fahrern sah es schon wieder ganz anders aus: Zwar
legte auch hier Bernd Liesch mit 41 Runden die Meßlatte ziemlich
hoch, die überwiegende Anzahl der Fahrer lieferte aber zwischen 33
und 35 Runden ab. Überraschend für viele - und sicher auch für
ihn selbst - war die Tatsache, dass Jörg Fink nur in seinem letzten
Lauf seine Fähigkeiten beweisen konnte (dann aber mit 38 Runden) in
den übrigen Vorläufen war er nicht über die 6 min. gekommen.
Und auch im Finallauf wäre für Jörg Fink sicher noch mindestens eine Runde mehr drin gewesen, wenn er da nicht wieder vorzeitig - dieses Mal ging es aber wenigstens nur um Sekunden - stehen geblieben wäre. So konnte auch hier Bernd Liesch mit 40 Runden unangefochten seine Führung und den ersten Platz vor Jörg Fink und Carsten Kirsch, dem Neuling in der Expert-Klasse, behaupten. |
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Name |
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Liesch, Bernd |
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Fink, Jörg |
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Kirsch, Carsten |
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Krieger, Ulrich |
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Connemann, Fred |
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Möhl, Andre |
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Schmidt, Holger |
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Schnippkoweit, Ralf |
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Lupow, Maik |
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Hopf, Karlheinz |
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Szuggars, Ingo |
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Kriszio, Klaus |
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Pisarek, Bruno |
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Witt, Christopher |
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Hold, Arne |
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Name |
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Liesch, Bernd |
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Fink, Jörg |
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Kirsch, Carsten |
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Möhl, Andre |
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Connemann, Fred |
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Krieger, Ulrich |
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Fazit:
Es war ein sehr schönes Rennwochenende, dass nicht zuletzt durch die perfekte Organisation des MBC Moormerland so gut gelungen ist. Ein Großteil der Teilnehmer hat Hans Büscher schon versprochen, im nächsten Jahr wieder zu kommen (mal sehen, ob wir die 120er Marke knacken...). Ein Riesendank geht auch wieder an Karlheinz Hopf, der sowohl für die Baracuda- als auch die Start-, die S 14- und die SH 14-Fahrer unzählige, z.T. recht wertvolle Sachpreise gestiftet hat! Weiter Informationen über den ECO-IDC, die Regeln, die Termine 2003, etc. und natürlich viele Fotos mehr finden sich - wie immer - unter www.eco-idc.de. |
Das Final-Foto
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Letzte Änderungen: 12.10.2003 | |
© Jörg Mrkwitschka
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© Hans Büscher: Webmaster
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