Dieser Bericht erscheint auch in der Oktober Ausgabe (10/03) der
SchiffsModell
geschrieben
von Kirsten Lewin.
Fotos: Torsten Mara und Joachim Potthast
alle Fotos können durch Anklicken vergrößert werden
Punktetabelle |
ECO Ergebnisse |
EM-Mono/Hydro S14 |
Foto-Sonderseite |
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Jörg Fink wieder Fahrbereit |
In dieser Klasse verbuchte der MBC Moormerland das größte
Starterfeld, nämlich 21 Fahrer, was aber auch die Bedeutung und den
Erfolg dieses Hopf Baracuda Cups deutlich werden lässt.
Die Teilnehmer waren wohl gerüstet und liefen nach anfänglichen Startschwierigkeiten zur Hochform auf. Da auch hier Boot, Motor und Schraube vorgeschrieben sind - also nicht die bessere Technik siegt - boten sich den Zuschauern schöne Zweikämpfe, zumal viele durch die regelmäßige Teilnahme am Hopf Baracuda Cup auch den Gegner und seine Fahrweise schon etwas einschätzen können. Trotzdem legte Berthold Nannen erst im dritten Vorlauf eine Bestzeit von 37 Runden vor, die aber nur noch von Carsten Kirsch erreicht wurde. Da Jörg Mrkwitschka und Gunnar Hold auf die Teilnahme am Finale verzichteten, rückten zwei weitere Fahrer sowohl in das A-Finale (die besten 8) und das B-Finale (die zweitbesten 8) nach. Von dem B-Finale versprachen sich die Zuschauer sogar noch etwas mehr Spannung, weil diese Finalisten von den Vorlaufergebnissen dichter zusammen waren und es damit vielleicht die Gelegenheit für interessante Überholmanöver geben konnte. Doch es kam anders als erwartet, denn von den 8 Startern kamen nur vier über die Zeit, die übrigen vier schieden leider vorzeitig aus. Aus diesem Grund siegte Boris Weber unangefochten mit drei Runden Vorsprung vor Carl Hecker und Mark Scheren. Nach diesem etwas traurigen Ergebnis setzten die Interessierten die Hoffnung auf das A-Finale und sie wurden nicht enttäuscht. Die Starter gingen zunächst sehr engagiert in die ersten Runden und erkämpften sich ihre Plätze. Auch Berthold Nannen, der in den Vorläufen als einziger zweimal die 37 Runden geschafft hatte, konnte sich nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen, denn er wurde dicht bedrängt von Carsten Kirsch. Außerdem ließ Volkmar Lewin, der hier seinen Europameistertitel verteidigen wollte, nicht locker und versuchte immer wieder auf der Kampflinie Meter gut zu machen. Leider nützte ihm dies nicht viel, weil er infolge eines technischen Defektes gut eine Minute vor Ende des Finales an der Kopfboje liegen blieb. Berthold Nannen setzte sich durch und wurde mit drei Sekunden Vorsprung (bei 36 Runden) Europameister Baracuda vor Carsten Kirsch und Jörg Fink. |
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Baracuda |
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Nannen, Berthold |
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Sörensen, Dirk |
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Kirsch, Carsten |
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Fink, Jörg |
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Mrkwitschka, Jörg |
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Lewin, Volkmar |
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Hold, Gunnar |
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Hopf, Karlheinz |
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Braunsfurth, Florian |
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Lewin, Kirsten |
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Weber, Boris |
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Schnippkoweit, Ralf |
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Hecker, Carl |
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Schünemann, Patrick |
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Scheren, Mark |
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Pasman, Gerard |
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Engelbarts, Pascal |
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Martin, Edgar |
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Martin, Roy |
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Martin, Oliver |
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Mara, Torsten |
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Finale B
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Ralf Schnippkoweit |
Finale A
Finale A
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Finale B
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Fazit:
Es war ein sehr schönes Rennwochenende, dass nicht zuletzt durch die perfekte Organisation des MBC Moormerland so gut gelungen ist. Ein Großteil der Teilnehmer hat Hans Büscher schon versprochen, im nächsten Jahr wieder zu kommen (mal sehen, ob wir die 120er Marke knacken...). Ein Riesendank geht auch wieder an Karlheinz Hopf, der sowohl für die Baracuda- als auch die Start-, die S 14- und die SH 14-Fahrer unzählige, z.T. recht wertvolle Sachpreise gestiftet hat! |
Letzte Änderungen: 12.10.2003 | |
© Jörg Mrkwitschka
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© Hans Büscher: Webmaster
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