ECO-IDC 2001

Finale in Siegen

Text und Fotos Hans Büscher
Alle Fotos können durch Anklicken vergrößert werden.
Dieser Bericht erscheint auch in der Januar AusgabeSchiffsModell.


Standard Senioren
Standard - Technische Daten
Expert Senioren
Expert - Technische Daten
Expert Junioren
Punktetabelle
Bericht aus der WR vom 8.Okt .2001
Bericht aus der WP vom 8 Okt. 2001
Am 6. und 7 Oktober 2001 fand in Siegen der 8. Lauf zum ECO-IDC statt und das Finale in der neuen Barracuda Klasse. Zum dritten mal seid 1999 gib es in Siegen dieses Finale der ECO Fahrer. Insgesamt haben in den drei Jahren 122 verschiedene Fahrer am ECO-IDC teilgenommen. In diesem Jahr waren es insgesamt 62 Fahrer die an den 8 verschiedenen Freundschaftsregatten in der Deutschland am Start waren. Hier noch mal die einzelnen Stationen der Regatten für das Jahr 2001,  1. Lauf  Mönchengladbach, 2. Lauf Neustrelitz, 3. Lauf  Kaiserslautern, 4. Lauf Moers, 5. Lauf Klosterweiher, 6. Lauf Moormerland, 7. Lauf Essen und 8. Lauf (Finale) in Siegen. Bislang haben in den 3 Jahren des ECO-IDC 11 verschiedene Vereine einen IDC-Lauf gehabt und 122 Fahrerinnen und Fahrer haben daran Teilgenommen. Der ECO-IDC ist nicht der Veranstalter dieser Regatten sondern nur für die Punktewertung zuständig so das die Fahrer einen Anreiz haben an Freundschafts-Regatten teil zunehmen und in der Punkte für die Wertung des ECO-IDC zu bekommen hier ist ein Wanderpokal ausgeschrieben. Die Beteiligung ist sehr zufriedenstellend und der Fahrspaß der Fahrer ist groß. Für zwei E-Rennbootklassen ECO-Standard und ECO-Expert gibt es diesen Cup der durch zwei Aktive Fahrer (Hans Büscher und Jörg Mrkwitschka) ins Leben gerufen wurde. Das neue Medium Internet hat uns dabei besonders geholfen. 
Im Vergangenem Jahr hatten wir noch zwei Modellbaufirmen als Sponsoren in diesem Jahr nur noch eine Firma. Wir hoffen das sich es herum gesprochen hat das diese Elektro-Rennbootserie (ECO-IDC und Barracuda) die meisten Starter hat gegenüber allen anderen Veranstaltungen und somit ein Erfolg für uns Fahrer ist. Sollte es noch Vereine geben die auch eine Freundschaftsregatta mit Rennbooten austragen möchte, bitte melden euch bei uns. 
45 Boote in drei verschiedene Klassen waren an diesem Wochenende am Start davon 21 Boote für den Hopf Barracuda-Cup. Mit fünf Vorläufen in jeder Klasse war genug Spielraum für den Fahrer sich in Szene zu setzen. Seid Saisonbeginn 2001 gelten neue Fahrzeiten in den ECO Klassen, Standard 8 Minuten und Expert 6 Minuten. Dieser Schritt war nötig denn die Akkus hatten enorm an Kapazität zugelegt in den letzten 2 Jahren
Bevor der Wettbewerb begann mußte das Gewässer am Freitag erst einmal vom Laub befreit werden viele helfende Hände waren hier nötig. Großen Anteil an dieser Aktion hatte Michael Schütz von IGS Siegen.
ECO-Standard
Neun Fahrer in zwei Gruppen waren in dieser Klasse am Start. Der einzige Fahrer der an allen 8 Läufen in diesem Jahr teilgenommen hatte war Bernd Liesch seine guten Plazierungen (5 mal Sieger) ließen keinen zweifel daran wer Gesamtsieger des ECO-IDC Wanderpokals werden wird. Leider wurde Bernd Liesch an diesem Wochenende nur zweiter aber der Punktevorsprung war uneinholbar groß. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg. 
Erster mit einem selbstgebauten Motor wurde Harald Melchert 46 Runden war sein bestes Einzelergebnis. Mit einem “Alten“ Boot konnte Jörg Fink zeigen das nicht alles alte schlecht sein muß. 

Klasse: Standard
1. Gruppe
Startplatz
Name
 1. Lauf 
 2. Lauf 
 3. Lauf 
 4. Lauf 
 5. Lauf 
 Gesamt 
1
Bernd Liesch 
44:02
42:07
19:00
35:01
00:00
86:09
2
Harald Melchert 
46:10
15:00
42:05
20:00
00:00
88:15
3
Boris Weber
39:00
35:00
38:03
35:20
36:10
77:03
4
Klaus Kriszio
38:14
33:00
37:08
33:07
35:00
75:22
5
Bernd Weiss
33:07
30:00
37:00
30:24
33:06
70:06

Gruppe 1
Achtung Bernd gleich geht´s los


2. Gruppe
Startplatz
Name
 1. Lauf 
 2. Lauf 
 3. Lauf 
 4. Lauf 
 5. Lauf 
 Gesamt 
1
Joachim Krause 
28:00
19:00
23:00
30:02
26:00
58:02
2
Volker Schoen
00:00
32:01
32:15
23:22
24:00
64:16
3
Holger Petz
34:13
31:16
33:11
00:00
00:00 
67:24
4
Jörg Fink 
 44:10
21:00
38:07
39:09
40:09
84:19

Gruppe 2
Standard-Boot von Volker Schoen
Das Standard-Boot von Jörg Fink
Am Boot von Jörg Fink gab es kurz vor dem Start noch ein kleines Problem
ruck....
zuck....
und....
fertig!


Endergebnisse
Platz
Name
Runden
1
Harald Melchert 
88:15
2
Bernd Liesch 
86:09
3
Jörg Fink 
84:19
4
Boris Weber
77:03
5
Klaus Kriszio
75:22
6
Bernd Weiss
70:06
7
Holger Petz 
67:24
8
Volker Schoen
64:16
9
Joachim Krause 
58:02

Standard - Technische Daten



ECO-Expert Senioren/Jugendliche
Insgesamt 15 Boote waren in der Expert Klasse am Start davon 3 Jugendliche die bei den Senioren mit fuhren und das auch nicht langsam. Seid langem mal wieder bei einem Expert Einzelrennen mit dabei Michael Dahm. Die ersten drei fuhren schon schneller wie die anderen aber ein Fahrer war wohl heute nicht zu schlagen Harald Melchert die 42 Runden im Visier aber bei 40 Runden war dann doch Stop angesagt. Bernd Liesch konnte sich ein leichtes Rundenpolster vor Michael Dahm heraus fahren so das zum Schluß ein ungefährdeter zweiter Platz zu Buche stand. Unter Wert  geschlagen war Peter Zwygart mit seinem Flügelboot, erst zum letzten Lauf kam das Boot so richtig in Fahrt so das für ihn keine bessere Plazierung mehr möglich war. Im Vater Sohn Duell der Familie Zwygart hatte zum Leidwesen des Sohnes der Vater eine Runde mehr gefahren. Im Vater Sohn Duell der Familie Connemann hatte der Vater das nachsehen den Nils war mit 65 Runden deutlich besser als der Vater. Die Familie Kriszio hatte das Vater Tochter Duell und hier war der Vater deutlich besser als die Tochter Tina. Gerhard Zibauer, seid lagen mal wieder mit einem ECO-Boot unterwegs, fehlte doch das Training mit anderen um weiter vorne zu sein.
Bester der Jugendlichen wurde Daniel Hopf einen Pokal für den ersten Platz und 150 Punkte für die IDC-Wertung waren der Lohn für ihn. Die gleiche Rundenzahl aber mit der schlechteren Einlaufzeit für Nils Connemann. Daniel Zwygart kam mit dem Zip-ECO-Boot der Firma Hydro & Marine welches er im vergangenem Jahr in Siegen gewonnen hatte auf den dritten Platz. Er war aber insgesamt gesehen nicht letzter damit und somit rehabilitiert. 

Klasse: Expert
1. Gruppe
Startplatz
Name
 1. Lauf 
 2. Lauf 
 3. Lauf 
 4. Lauf 
 5. Lauf 
 Gesamt 
1
Harald Melchert 
37:07
35:15
40:13
28:08
16:00
77:20
2
Jörg Fink
32:10
04:00
32:05
03:00
33:00
65:05
3
Gerhard Zibauer
27:00
26:00 
29:00
26:07
32:10
61:10
4
Michael Dahm
35:07
36:04
16:00
28:03
34:09
71:11
5
Peter Zwygart
27:00
00:00
00:00
29:10
33:01
62:11
Gruppe 1
Ist die Motorbefestigung aus Holz????


2. Gruppe
Startplatz Name  1. Lauf   2. Lauf   3. Lauf   4. Lauf   5. Lauf   Gesamt 
1
Dirk Staudt
33,06
33,19
31,01
0,00
26,04
66,25
2
Bernd Liesch
36,08
37,05
37,12
33,00
35,39
74,17
3
Uwe Domwald
33,06
32,11
31,02
30,07
32,10
65,16
4
Klaus Kriszio
33,07
32,08
31,08
29,10
32,01
65,08
5
Fred Connemann 
29,00
29,05
27,06
28,11
21,00
58,05

Gruppe 2

Das Boot von Dirk Staudt hat einen Technischen Defekt und .....
es sieht so aus als wenn es untergehen würde ......
noch ein paar Ruderschläge ....
gleich ist es geborgen.
Knapp vorbei ist auch vorbei!
Zu dicht sollte man nicht an andere Boote kommen!!!!!!!!!!  Bums, Knall, Loch.

3. Gruppe
Startplatz
Name
 1. Lauf 
 2. Lauf 
 3. Lauf 
 4. Lauf 
 5. Lauf 
 Gesamt 
1
Nils Connemann 
30:09
33:03
32:18
29:00
 26:05
65:21
2
Tina Kriszio
23:00
30:25
28:00
26:12
26:09
58:25
3
Daniel Hopf 
31:13
31:07
34:11
28:06
26:01
65:18
4
Werner Petz 
21:11
00:00
00:00
00:00
00:00
21:11
5
Daniel Zwygart 
28:03
31:10
30:05
28:01
28:07
61:15

Gruppe 3


Endergebnisse
Platz
Name
Runden
1
Harald Melchert
77:20
2
Bernd Liesch 
74:17
3
Michael Dahm
71:11
4
Dirk Staudt 
66:25
5
Joerg Fink 
65:05
6
Klaus Kriszio
65:08
7
Uwe Domwald 
65:16
8
Peter Zwygart
62:11
9
Gerhard Zibauer 
61:10
10
Fred Connemann 
58:05
11
Tina Kriszio
58:25
12
Werner Petz
21:11

Expert - Technische Daten

Expert Junioren
Ergebnisse
Platz
Name
    Runden 
1
Daniel Hopf
65:18
2
Nils Connemann 
65:21
3
 Daniel Zwygart
61:15

Die Sieger
ECO Standard
ECO Junioren
ECO Expert

Technik
Der Propeller ist und bleibt die Achillesferse bei den ECO-Booten auch im Jahr 2001 gab es nicht den allrauend Propeller für die beiden Klassen. Der Modellbauer mußte hier ständig tätig sein damit für die Wettbewerbe genügend Propeller zur Verfügung standen denn genau Ausgewuchtet sind sie alle nicht.
Können in der RC-Car Szene mehr Jugendliche auf den Fahrerständen beobachtet werden so ist es bei den Rennbooten anders. Hier ist die totale Feinabstimmung nötig um Meister zu werden. Ein Ritzel ist schneller zu wechseln als an einem Propeller die Steigung genau zu ändern. Die Erfahrung aus vielen Wettbewerben hilft dem Rennbootfahrer doch besser sein Boot zu Optimieren diese Geduld und Mühe ist eben nicht jeder Manns Sache.
Der Akkumarkt war in der Saison 2001 stark in Bewegung geraten so das der Fahrer leicht ins Grübeln kam ob er auch wirklich die richtigen gekauft hatte. 
Die Technik wurde dieses mal aus einem anderen Licht betrachtet die Technische Daten sind aber da. 
Samstag Abend
Am Samstag Abend wurde noch lange Diskutiert unter den Fahrern was in den Rennbootklassen geändert werden sollte und was nicht geändert werden sollte. Die Ergebnisse (Wünsche) wurden den Nauticus (Dachverband der Rennbootfahrer) schriftlich mitgeteilt. 

Das Rennwochenende neigte sich dem Ende, die Siegerehrung war nun angesagt. In vier Klassen gab es Pokale und für die Barracuda Fahrer noch extra Sachpreise. Ein Toller Saisonabschluss hier in Siegen. Die ganze Familie Mrkwitschka hatte zu diesem gelingen mit beigetragen. Ein Danke an alle Helfer die unsere Idee des ECO-IDC mit unterstützt haben so das diese von Fahren geschaffene Rennserie uns noch lange erhalten bleibt.


 
Letzte Änderungen: 14.02.2002 
   
© Jörg Mrkwitschka 
© Hans Büscher:  Webmaster