ECO-IDC 2001

5. Lauf in Klosterweiher

23.06.2001 und 24.06.2001

Text Klaus Pfeffer und Jörg Mrkwitschka, Fotos Bernd Liesch
 
Standard
Expert
Fun Contest
Punktetabelle
Positives denken ist in Klosterweiher angesagt!
Hallo Ruedi
Hallo Rüdiger
Vater und Sohn Strauß
Der Wettergott meinte es gut mit uns - bei strahlendem Sonnenschein und angenehmer Wärme in 1000m Höhe war auch dieses Eco Weekend wieder ein Erlebnis und toller Erfolg. Allen die nicht dabeigewesen sind kann ich nur sagen: Ihr habe etwas ganz Tolles verpasst.
Joachim mit seinem Hubi. Samstags wurden drei Läufe gefahren. Zwischendurch war genügend Zeit um zu erzählen und auch um den E-Heli Vorführungen von Joachim Kretschmer staunend zu folgen. Faszinierend wie er den kleinen LMH 110 spielerisch leicht zwischen den Pavillons flog. Das machte Lust auf eine neues Hobby.... Motor, Regler und Akku wären sogar vorhanden (da gleich zur Eco-Boot Ausrüstung).
Bis zum gemeinsam eingenommenen Abendessen im  Biergarten des Klosterweiher- Gasthofs konnte nach den Rennen noch etwas experimentiert werden (u.a. Mini-Mono). Um ca. 22:30 begann der angekündigte Fun Contest: jeder mit seinem Eco Boot einzeln 3 min im Dunkeln unter Flutlicht falschrum ums Dreieck. Klappte eigentlich sogar ganz gut. Ok, nicht alle fuhren ganz gerade - das kann aber auch an der vorgerückten Stunde gelegen  haben. Promilletests wurden jedenfalls nicht durchgeführt -  vielleicht besser so.
Etwas besonderes hatten sich Rüdiger Strauss Jun. und Sen. ausgedacht. Am Boot vom Jun. hatten sie einen kleinen 20W Halogenstrahler auf dem Bug montiert und so konnte er die Bojen besser anpeilen. Wir hatten jedenfalls alle einen riesigen Spass.
Sonntag folgten wieder bei super-Sonne zwei weitere Durchgänge und eine E-Heli Vorführung. Mittags habe ich dann auch endlich eine Portion Erdbeeren mit Vanille-Eis und Sahne bekommen - hmmmm. Zum Rahmen ist noch sehr positiv zu vermerken, dass den ganzen Tag Kuchen und frischer Kaffee zur Selbstbedienung bereitstand. Eine Sparbüchse zum Entrichten eines Obolus und fertig war die Versorgung der Teilnehmer - vorbildlich.
Der Wettbewerb selbst verlief absolut ruhig, freundschaftlich und stressfrei. Ein lockerer Zeitplan und eine gute Organisation machte dies möglich. Schaut man sich die Ergebnislisten an, so wird schnell klar, dass der Wettbewerb ganz im Zeichen von Bernd Liesch stand. Souverän konnte er sowohl die Standard als auch die Expert-Klasse für sich entscheiden. Ebenso den nächtlichen Fun Contest und selbst den Sonderpreis des Fahrers mit der gleichmäßigsten Rundenzahl hätte er um Haaresbreite für sich entscheiden können.
Einen guten Einstand gab der E-Heli-Pilot Joachim Kretschmer auch im Eco-Boot. Von Lauf zu Lauf machte ihm das Eco-Rennen mehr Spass - da scheint jemand infiziert worden zu sein. Ebenso sein Heli-Kollege Uwe Pogrzeba.
Wieder mit dabei Manfred Pfister. Nach langen Jahren ohne Eco-Rennen war erstmals wieder Manfred Pfister am Start. Er schlug sich ziemlich wacker und ist bestimmt mit einem Haufen neuer Ideen und Anregungen nach Hause  gefahren. Sein Wissen über Standardmotore hat aber sicherlich nicht nur Bernd Liesch imponiert.
Pechvogel des Wochenendes war Ruedi Küffer aus der Schweiz  - dieses Jahr übrigens einziger Teilnehmer aus dem ECO begeisterten Nachbarland. Die beiden letzten Plätze spiegeln nicht sein wahres Potential wieder.
Klaus Kriszio hörte man seit langem zum ersten mal nicht mehr über sein ExpertBooten schimpfen. Er hat den Fehler endlich gefunden: bei seinem alten Regler war eine Transistorbank defekt. Nun mit Schulze 88Wo unterwegs, ist er absolut begeistert vom Punsch beim Beschleunigen - und auch noch richtig schnell unterwegs. Ich habe zum Glück vergessen wie Klaus sich genau ausgedrückt hat - es war jedenfalls nicht ganz jugendfrei.
 Ein seltenes Bild, Klaus lacht aber herzlich.
Unter den Klosterbrüdern hat mal wieder der Jüngst (Dominic Mutschler) den anderen die Rückleuchten gezeigt und die Schwarzwald-interne Wertung gewonnen.
Ach ja, fast hätte ich es vergessen: den (selbst gestifteten) Gleichmäßigkeitspokal hat Thomas Kieper gewonnen. Wobei hier zu sagen ist, dass Thomas den Pokal auch gewonnen hätte, wenn die Gleichmäßigkeit der Rundenabzüge wegen Bojenverfehlung gewertet worden wäre. Ok, er hätte sich dabei ein Kopf-an-Kopf-Duell mit Klaus Pfeffer geliefert....  Addiert man bei den beiden die 3-5 Abzüge pro Lauf dazu, dann würde ihr Ergebnis ziemlich gut aussehen. Sie nahmen es jedenfalls  sportlich. In diesem Sinne bis zum nächsten Jahr am Klosterweiher....

Aktion Fotos der Expert Gruppe mit Start

Start in Expert und Bernd ist der schnellste

 
Eco-Expert:
Platz  Name                      Runden
1.     Bernd Liesch              68:08
2.     Jörg Mrkwitschka          67:07
3.     Klaus Kriszio             62:09
4.     Rüdiger Strauß jun.       60:07
5.     Ruedi Küffer              59:13

 
Eco-Standard:
Platz  Name                      Runden
1.     Bernd Liesch              83:19
2.     Rüdiger Strauß jun.       71:20
3.     Dominic Mutschler         71:33
4.     Klaus Kriszio             69:12
5.     Thomas Kieper             68:22
6.     Joachim Kretschmer        64:21
7.     Manfred Pfister           64:36
8.     Rüdiger Strauß sen.       62:02
9.     Klaus Pfeffer             61:106
10.    Uwe Pogrzeba              58:79
11.    Ruedi Küffer              54:17

 
v.l.n.r. Jörg, Bernd und Klaus
v.l.n.r. Dominic, Bernd und Rüdiger
Sieger Expert
Das Abschlußfoto
Sieger Standard

 
Was gab es sonst noch am Klosterweiher: 
Fun Contest: Nachts um ca. 23 Uhr 3 Minuten einzeln umgekehrt ums Dreieck.
Marathon Man: Derjenige mit der konstantesten Leistung (am wenigsten Runden und Zeitdifferenz zwischen den einzelnen Läufen).

Fun Contest
Rang  Name  Runden Einlaufzeit
1 Bernd Liesch  17 7
2 Jörg Mrkwitschka 16 11
3 Rüdiger Strauß jun. 15 9
4 Klaus-Dieter Kriszio 14 12
5 Uwe Pogrzeba 12 1
6 Thomas Kieper 12 7
7 Ruedi Küffer 12 10
8 Joachim Kretschmer  11 10
9 Klaus Pfeffer 11 14
10 Peter Staib 29

Marathon Man
Rang  Name  Vorname Runden Zeit
1 Kieper Thomas 2 6
2 Pfister Manfred 2 8
3 Strauß Rüdiger jun. 2 10


 
Letzte Änderungen: 01.08.2001 
   
© Jörg Mrkwitschka 
© Hans Büscher:  Webmaster