ECO-IDC

Bericht vom 8. Lauf in Siegen
Finale

Text und Fotos von Hans Büscher

 
Am ersten Wochenende im Oktober folgte dann der letzte Lauf im IDC CUP für ECO Fahrer. Der IGS Siegerland zeigte sich wie immer von der besten Seite, inclusive des Wetters, denn trotz aller Vorzeichen am Vorabend des Wettbewerbs  gab es keinen Regen.

Am Samstag war freies Fahren mit alten Bojen, denn die neuen Bojen sind manchmal wie Magnete für die Boote! Am Abend wurde gegrillt in gemütlicher Runde, denn das Vereinsheim, direkt am Wasser, bietet sich dafür ideal an. Gleichzeitig war für die Vereinsmitglieder Nachtfahren vor idyllischer Kulisse angesagt. Bis spät in die Nacht wurde wieder ECO fachgesimpelt, da viele Fahrer, u.a. aus der Schweiz, von den Klosterbrüdern aus dem Schwarzwald und aus den neuen Bundesländern schon am Abend vor dem Wettbewerb angereist waren.

Am Sonntag wurde es dann spannend: der letzte Lauf. In drei Klassen wurde gestartet: ECO Expert, Standart International und Jugendliche. Insgesamt waren 28 Fahrer aus drei Ländern am Start. In der Fahrerbesprechung wurde darüber abgestimmt, ob schon einmal getestet werden sollte, ohne Kringel zu fahren. Die Mehrheit war dafür. Dazu musste an jeder Boje jemand stehen, der Verfehlungen notierte. Im ersten Lauf wurden bei allen Fahrern Runden abgezogen, dieses hatte zur Folge, dass in den nächsten Läufen defensiver gefahren wurde. Der Einzelstart war ebenfalls positiv zu werten, denn dadurch entstand kein Gedränge nach dem Start an der ersten Boje.
Mehrere Fahrer konnten an diesem Tag noch Gesamtsieger werden, denn es wurde für den letzten Lauf die doppelte Punktzahl vergeben. Der Wanderpokal ist ein 30 cm großer Zweiblatt-Propeller, gestiftet von den beiden Initiatoren des IDC für ECO Fahrer, Jörg Mrkwitschka und Hans Büscher.

Die Gruppeneinteilung wurde diesmal nach anderen Kriterien vergeben. Sie wurde danach festgelegt, wer die meisten Runden in einem Lauf gefahren hatte. Dazu wurden alle Einzelläufe von diesem Jahr herangezogen, die gefahren worden waren. Insgesamt 32 Läufe von 8 Wettbewerben. Wieder einmal eine neue Möglichkeit der Gruppeneinteilung, die ebenfalls positiv von den Fahrern aufgenommen wurde. Im Rennen zeigte sich dann, das diese Einteilung richtig war.

Mit fünf Jugendlichen gab es eine eigene Gruppe. Start- und Zielsieg für Michael Ohrndorf mit 50 Runden. Platz zwei mit 45 Runden, leider erst zum Schluss mit besseren Runden, für Tina Kriszio. Gleiche Rundenzahl für Jens Strohbach, der jedoch mit einer längeren  Einlaufzeit nur auf dem dritten Platz landete. Platz vier für Andre Schneider und fünfter Platz für Dominic Mutschler.

Die Standard Klasse war mit zweimal sechs Fahrern die Stärkste. Gerard Pasman und Bernd Liesch, zwei Anwärter auf den Gesamtsieg, kamen hier nicht so richtig in Schwung und somit auch nicht in eine vordere Plazierung Gerard wurde fünfter und Bernd traf es noch schlimmer, er wurde am Ende nur siebter. Erster mit zweimal 27 Runden wurde Gunnar Hold. Mit 3 Runden Rückstand wurde Harald Melchert Zweiter. Er hatte in seinem Boot einen 600/20 Motor. Dritter wie in Essen wurde auch hier Erhard Arnheim.

Die Expert Klasse

Elf Fahrer waren hier am Start. Die beiden Flügelboote von Jörg Mrkwitschka und Hans Büscher bestimmten den Wettbewerb. Jörg fuhr mit 30 Runden den besten Einzellauf, konnte aber leider im letzten Lauf nicht mehr starten, weil sein Boot ein größeres Leck hatte. Somit war der Weg frei für den Autor, um seinen ersten Sieg heraus zu fahren. Beide Fahrer hatten 58 Runden. Dritter mit 53 Runden konnte Peter Zwygart aus der Schweiz werden. Peter arbeitet z.Z. auch an einem Flügelboot, welches auch schon fahrfertig, aber noch in der Erprobung ist.

Hier nun die Gesamtwertung des Internationalen Deutschland Cup für ECO Fahrer. Insgesamt haben 72 Fahrer teilgenommen. Zum ersten Mal in der ECO Geschichte gab es Punkte für Freundschaftswettbewerbe, die dann in einer Gesamtliste zusammengefasst wurden. Mit dieser enormen Teilnehmerzahl hatte niemand gerechnet. Ein Erfolg für alle, nicht nur für die Initiatoren.
 
Die Sieger Die ersten drei jeder Klasse und Jörg mit dem Wanderpokal des Gesamtsiegers IDC 99

Die CUP Wertung:
Gesamtsieger mit 560 Punkten wurde Jörg Mrkwitschka. Der Initiator hat in diesem Jahr an 14 verschiedenen Wettbewerben teilgenommen, eine enorme Leistung mit sehr viel Zeitaufwand, die wohl einzigartig ist. Den grössten Sprung nach oben in der Punktwertung konnte ein weiterer Fahrer vom IGS Siegerland machen, Gunnar Hold wurde Zweiter mit 507 Punkten. Die nächsten drei Fahrer lagen nur vier Punkte auseinander. Platz drei Rüdiger Strauß jun. mit 485 Punkten. Vierter wurde der Autor mit 482 Punkten und einen Punkt dahinter Bernd Liesch.
Beste Jugendliche wurde Tina Kriszio vor Jens Strobach.

Welches Fazit ist nach diesem ersten ECO-CUP 99 zu ziehen?
Das Wichtigste: Fahrer sind genug da und es werden immer mehr!
Der Fahrspass hat einen sehr grossen Stellenwert und nicht nur der Kampf bei den verschiedenen Meisterschaften, obwohl auch im ECO-CUP gekämpft wird.
Das Finale sollte in Zukunft an zwei Tagen stattfinden. Das Starten in zwei Klassen an einem Tag ist schon sehr anstrengend.
Die Klassen ECO Standard und ECO Standard International könnten unter Umständen auch schon einmal zusammen gelegt werden (Zeiteinsparung).
Die Berichterstattung ist in der Schiffs-Modell zu finden. Ab sofort sind wir jedoch auch im Internet zu finden unter: www.eco-idc.de . Unsere Internetseite wir ständig aktualisiert, so dass hier die neusten Infos für den ECO-IDC 2000 gelesen werden können.
Das Wochenende in Siegen wurde für einige Fahrer als Warm Up für den vier Tage später beginnenden 2. Lauf zur Deutschen Meisterschaft gesehen. So spät im Jahr fanden die beiden wichtigsten ECO Rennen in Deutschland schon lange nicht mehr statt.
Einen grossen Dank an den IGS Siegerland und ganz speziell an die Familie Mrkwitschka, deren Haus wegen des Wettbewerbs kurzfristig zu einem Hotel umfunktioniert wurde.
 
Fast schon ein Flügel-Boot Eine Candy breiter und länger
Zwei Boote aus dem Schwarzwald
 
 
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4
Foto 1-4 die Jugendlichen vor und während des Starts.
 
 
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Das neue Flügel-Boot von Harald Melchert
 

Ergebnisse:
 
  Standard
Ergebnis
  Starter
Runden
Zeit
1 Hold, Gunnar
54
07
2 Melchert, Harald
51
10
3 Arnheim, Erhard
51
23
4 Hold, Arne
50
14
5 Pasman, Gerard
50
22
6 Küffer, Beat
48
07
7 Liesch, Bernd
47
11
8 Arnheim, Jens
46
02
9 Küffer, Roland
45
10
10 Kieper, Thomas
36
14

 
  Expert
Ergebnis
  Starter
Runden
Zeit
1 Büscher, Hans
58
07
2 Mrkwitschka, Jörg
58
11
3 Zwygart, Peter
53
13
4 Melchert, Harald
51
06
5 Strauß, Rüdiger jun.
49
25
6 Liesch, Bernd
48
14
7 Staudt, Dirk
46
41
8 Kriszio, Klaus
43
24
9 Strauß, Rüdiger sen.
34
26
10 Stengel, Hans-Dieter
29
25

 
 
  Jugendliche
Ergebnis
  Starter
Runden
Zeit
1 Ohrdorf, Michael
50
22
2 Kriszio, Tina
45
16
3 Strobach, Jens
45
29
4 Schneider, Andre
43
09
5 Mutschler, Dominic
42
75

 
Letzte Änderungen: 17.08.2000
   
 © Jörg Mrkwitschka 
 © Hans Büscher