ECO-IDC
Bericht vom 2. Lauf in M'Gladbach
Text und Fotos von Hans Büscher (mit Kommentaren von Jörg)
Der Zweite Lauf fand nur eine Woche später am 25 April beim SMC Mönchengladbach statt.Auch hier setzte sich die positive Tendenz fort: 26 Starter. Zum erstenmal mußten sich die Fahrer mit Doppelstart vor dem Rennen für eine Klasse entscheiden, in der sie punkten wollten. Es waren jedoch nur drei Fahrer davon betroffen. Waren noch vor einer Woche Fahrer aus der Schweiz dabei, so kam hier ein Fahrer aus Holland dazu:
Gerard Pasman.Jörg Mrkwitschka hatte zum ersten Mal in dieser Saison sein Flügelboot im Einsatz, konnte aber wegen zu vieler Probleme nicht wie im vergangenem Jahr Erster werden. Bei den Familienduellen kam es zu folgenden Ergebnissen:
Vater und Sohn Connemann gut gelaunt vor dem Start. Die neuen Boote werden von Fred Connemann optimal gewartet. Vater und Sohn Connemann, hier lag Sohn Jan, der ab diesem Jahr bei den Erwachsenen mitfährt, eine Runde vor dem Vater. Bei Vater und Sohn Arnheim lag der Vater wie schon so oft nur mit einer besseren Einlaufzeit vor dem Sohn. Vater und Tochter Kriszio, noch hat der Vater drei Runden voraus gehabt. Tochter Tina läßt jedoch schon Steigerungen erkennen. Ein neues Gesicht in der ECO-Szene ist Bernd Liesch aus Stuttgart. Er möchte dieses Jahr an allen ECO-Cup Rennen teilnehmen und dabei natürlich auch punkten. Sein fahrerisches Können möchte er hauptsächlich in der Internationalen Standard-Klasse zeigen.
In der Mittagspause kam das vorzeitige Aus für Hans-Dieter Stengel, der sich am scharfen Ruderblatt so stark verletzte, daß an ein Weiterfahren nicht zu denken war. Im letzten Lauf erreichte Ralf Thiele 29 Runden und das brachte ihm den Sieg. Damit wurde er im zweiten Lauf zweiter Cup-Sieger.
In der Standard-Klasse konnte Jörg Mrkwitschka mit 27 Runden glänzen und auch gewinnen, die Punkte bekam er für jedoch für die Expert-Klasse. Somit verfielen die ersten 100 Punkte. Eine Woche zwischen diesen beiden Läufen war zwar knapp aber es verbreitete sich eine Superstimmung unter den ECO Fahrern, denn Punkte für Freundschaftsrennen waren neu.
Die Ergebnisse: Expert 1. Ralf Thiele 2. Jörg Mrkwitschka 3. Jan Connemann. Standard: 1. Jörg Mrkwitschka 2. Gunnar Hold 3. Arne Hold.
Die Rennleitung vom SMC Mönchengladbach hatte wieder einmal gute Arbeit geleistet.
Fachgespräche zwischen zwei Bootskonstrukteuren Jörg Mrkwitschka und Ralf Thiele. Im Hintergrund Ulrich Jankowski.
Ralf Thieles neues Boot in voller Fahrt ...und schon wieder da.....
Eine Geheimwaffe? Ein Versuchs-ECO von Ralf Thiele aus dem letzten Jahr (1998).
Die erst Plazierten In ECO Standard und ECO Expert von Mönchengladbach v.l.n.r. Gunnar Hold, Ralf Thiele, Jan Connemann, Jörg Mrkwitschka, Arne Hold. Ergebnisse:
Standard Ergebnis Starter Runden Zeit 1 Mrkwitschka, Jörg 52 09 2 Hold, Gunnar 51 12 3 Hold, Arne 50 03 4 Liesch, Bernd 49 34 5 Büscher, Hans 48 11 6 Gierling, Hans 44 04 7 Stengel, Hans-Dieter 41 10
Expert Ergebnis Starter Runden Zeit 1 Thiele, Ralf 57 07 2 Mrkwitschka, Jörg 56 52 3 Connemann, Jan 55 11 4 Hold, Arne 54 15 5 Büscher, Hans 54 17 6 Pasman, Gerard 54 22 7 Connemann, Fred 54 31 8 Hold, Gunnar 52 07 9 Strauß, Rüdiger jun. 51 -- 10 Arnheim, Erhard 51 -- 11 Arnheim, Jens 51 -- 12 Kriszio, Klaus 50 13 13 Stengel, Hans-Dieter 48 13 14 Jankowski, Ulrich 48 14 15 Kriszio, Tina 47 11 16 Staudt, Dirk 47 30 17 Strauß, Rüdiger sen. 45 25 18 Liesch, Bernd 43 17 19 Reske, Ralf 40 48
Letzte Änderungen: 17.08.2000 © Jörg Mrkwitschka © Hans Büscher