ECO-IDC
Fragen und Antworten rund um ECO
Propeller



 

Metall-Propeller 29.01.2001 Vorblatt 06.03.2001
 
Frage:
Sind die Metall Propeller die so zu kaufen sind Rohlinge und was muß ich damit noch machen?
Antwort 1
Man kann halt mit so einem Metallpropeller das Boot noch ein wenig schneller machen, da man ja auch an der Steigung etwas verändern kann  VORSICHT!!! für Anfänger nicht empfehlenswert.
Die Propeller sollten noch etwas nachgewuchtet werden, da bei den Drehzahlen die wir auf der Welle haben ein Lagerschaden hervorgerufen werden könnte. 
Es ist meist nur an einem Blatt etwas nachzuwuchten. So Propellerwuchtgeräte kann man sich leicht auch selber bauen oder bei Graupner bestellen. Vielleicht haben auch andere Hersteller so etwas im Programm. 
Propeller-Auswuchtgerät

Antwort 2
Hab einen 37er zum Spass mal auf der Barracuda statt nem 37.5er Carbon gefahren. Gleicher Speed (eher etwas schneller), aber 1 min mehr Fahrzeit (9 statt 8min). Man könnte also die nächste Große verwenden.
Da die Props in Handarbeit (vor-) gewuchtet und poliert werden, gibt's bessere und schlechtere. Ich hatte schon mal einen, den konnte man gut ohne nachwuchten fahren, einen anderen hab ich ne gute 1/2 Stunde nachgewuchtet.
Antwort 3
Also ich habe mir so ein Auswuchtgerät selber zusammengebastelt. (Siehe oben) Da gab es einmal eine Anleitung in der Schiffsmodell, ganz einfach. Du nimmst zwei Magnete und machst sie so weit auseinander, daß du mit Deiner Auswuchtwelle (ich habe meine von Graupner, da sind zwei konische Schrauben drauf, mit denen ich dann den Prop zentrieren kann. Kostet so um die 10.-DM), die vorne und hinten spitz sein muß, gerade noch den Magneten streift.
Antwort 4
Es gibt von Graupner ein spezielles Schiffschraubenwuchtgerät für Propeller mit M4-Gewinde. Best.-Nr. 2300, Seite 743 im aktuellen Katalog. Preis DM 32,50 (Preisliste 4/2000).
Das Kunststoff-U mit den Aufnahmen für die Welle kannst Du am besten direkt in die Ecke legen. Die Welle läuft darin nicht leicht genug.
Ich hänge die Welle zwischen 2 aus einem alten Speed 500 ausgebaute Magnete, allerdings so, dass nur die eine Seite der Welle am Magneten anliegt. Die andere Seite hat einen Abstand von ein paar Millimetern und hängt in der Luft. 
Die angespitzte Welle läuft auf dem Magneten so leicht, dass man selbst eine kleine Unwucht der M4-Schraube feststellen kann und merkt, wenn das Gewinde im Prop nicht ganz exakt ist.

 
Frage:
Was ist ein Vorblatt?
Antwort:
Vorblatt ist die Kante des Props, die zuerst das Wasser durchschneidet. Die Hinterkante ist der Teil des Blatt an dem das Wasser den Prop verläßt. Bei den Hydro-Props spricht man beim inneren Teil des Vorblatts auch schon mal von den Ohren. Die Ohren sollten bei den Karbon-Props entfernt werden, damit die besser als Unterwasserprop arbeiten.
 
Letzte Änderungen: 06.03.2001
   
© Jörg Mrkwitschka 
© Hans Büscher:  Webmaster