ECO-IDC
Fragen und Antworten rund um ECO
Was ist Kavitation


Frage:
Was ist Kavitation?
Antwort 1
In strömenden Flüssigkeiten nimmt nach der bernoullischen Gleichung der statische Druck p mit zunehmender Geschwindigkeit v ab. Sinkt der statische Druck unter den Dampfdruck pD der Flüssigkeit, so bilden sich Dampfblasen, bereits vorhandene Bläschen vergrößern sich. Nimmt die Geschwindigkeit durch einen Stau ab, so kondensiert der Dampf, und das zuvor vom Dampf eingenommene Volumen verringert sich schlagartig. Dabei tritt starke Schallabstrahlung auf. Die Druckstöße können zur Zerstörung von mechanischen Teilen in der Strömung, wie Turbinenpropeller und Tragflügel, führen.
Antwort 2
Das Hauptproblem bei kleinen Boote scheint die Vergrößerung vorhandenen Blasen zu sein - teilweise wird anscheinend sogar Luft von der Seite und von hinten angesaugt.
Das passiert bei größeren Boote (normale Eco-Größe) nicht so leicht.

Gegen Kavitation hilft eigentlich nur den Propeller als superkavitierenden Prop auszulegen, d.h. Props, die gezielt Kavitation in Kauf nehmen und so gut wie nur mit der Druckseite arbeiten. Kommt einem Hydro/Mono Fahrer bekannt vor, oder? Genau. 

Halbgetauchte Props arbeiten auch nur mit der Druckseite, daher sehen vollgetauchte, superkavitierende Props auch fast aus wie Oberflächenprops. Jedenfalls mehr Blattwölbung und eine scharfe Abrißkante, bzw. sogar einen Kompressionsknick am Blattende.

 
Letzte Änderungen: 29.01.2001
   
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