ECO-IDC
Fragen und Antworten rund um ECO
Diode
 
Was ist eine Schottky-Diode? 21.01.01 Welche Diode ist Richtig? 21.01.01
Frage:
Wer kann mir denn sagen was eine Schottki-Diode ist.
Antwort:
Schottky-Dioden haben eine extrem kurze Schaltzeit von ca. 100ps und einen geringeren Spannungsabfall als gewöhnliche Dioden. Sie werden wegen ihren Eigenschaften häufig direkt über die Anschlüsse am Motor angelötet um die entstehenden Spannungsspitzen möglichst nahe bei der Quelle (Kollektor-Kohlen) kurz zu schliessen und die Störungen auf die Fernsteuerung durch das Bürstenfeuer zu minimieren. Die Fahrtregler sind mit diesen sogenannten Freilaufdioden bereits ausgerüstet,
zusätzliche Dioden sind meistens überflüssig. Kommt natürlich auf die Klemmenspannung und den 
Leistungsdurchsatz am Motor an. Bei Fahrstellern mit Vorwärts- Rückwärtsfahrt oder 
Brushlessantrieben können sie nicht verwendet werden.
Schottky-Diode
.
Frage:
Welche Schottky-Diode braucht man für den Motor? Ich möchte gerne einen 24 Zellen Antrieb einsetzen. Da gibt es doch bestimmt besser und weniger gut geeignete Typen, doch welche nehmen? 
Antwort 1
MBR1060 = 10A/60Volt oder MBR1645 = 16A/45Volt davon immer 2 parallel schalten. Nimm besser die 60 Volt version , da 24 x 1,5 V = 36 V mehr Reserve.
Antwort 2
Die BYS 26-45 (280)
Zusatzfrage:
Wenn ich die Theorie richtig verstanden habe, dann muß die Diode möglichst schnell sein und einen möglichst geringen Spannungsabfall und Innenwiderstand haben.
Antwort 3
Die BYS26-45 hat 3 A und 45 V schnell sind alle schottky's, der Spannungsabfall beträgt ca. 0,2-0,45V (bei silizium 0,7 V), daher weniger Verlustleistung = weniger Hitze
Antwort 4
Eine Shottky-Diode ist eigentlich bei allen konventionellen Motoren sinnvoll. Man sollte dies echt auch im Bootsbereich zum Standard machen - evtl. die Motoren direkt damit ausliefern?
Motore für die Standard Klasse sollten eine Schottky-Diode haben. (Schont die FETs des Fahrreglers und den Kollektor des Motors, da die Motorströme geglättet werden)

 
Letzte Änderungen: 29.01.2001
   
 © Jörg Mrkwitschka 
 © Hans Büscher:  Webmaster