ECO-IDC  News
25.10.2000
Zusammenstellung der Beschlüsse der technischen Kommission der Sektion M 
Sitzung Wien vom 20.10.2000
 
Diese Zusammenstellung stellt die vorläufigen Ergebnisse der Sitzung dar. Das genaue Protokoll wird nach Genehmigung aller Sitzungsbeteiligter veröffentlicht.

 
Änderungen ab 01.01.2001
..
Klasse Hydro/Mono Keine Änderungen der Fahrzeiten der einzelnen Klassen.
Keine Streichungen von Klassen.
Die Startzeit wird von 15 auf 10 Sekunden gesenkt.
   
Klasse F3E/V Keine Änderungen.
   
Klasse A/B Keine Änderungen.
   
Klasse F1V Das Ablesen der Uhren während der einzelnen Wertungsfahrten 
kann der Startstellenleiter seinem Wettkampfsekretär überlassen.
(Ermessensentscheidung)
   
Klasse Eco Expert Die Fahrzeit der Klasse Eco Expert wird auf 6 Minuten erhöht.
Der Kurs bleibt gleich.
   
Klasse Eco-Standard  Die Fahrzeit bei Eco Standard wir auf 8 Minuten erhöht. 
Zugelassen sind Motoren der Baugröße 540 und der Baugröße 
600 mit Ferritmagneten und einen dreipoligen Anker.
Die Teilnehmerzahl in den einzelnen Gruppen kann vom 
Ausrichter bei Bedarf auf 8 pro Gruppe erhöht werden.
   
Eco Team Fahrzeit wird auf 18 Minuten erhöht. Jeder Fahrer eines Teams 
darf nur ein Boot zum Start bringen und auch nur sein eigenes 
Boot fahren.
   
Klasse FSRE 2kg  Die Klasse wird ab dem 01.01.2001 international gestrichen.
   
Klasse Eco II Die Klasse wird nicht in das internationale Regelwerk 
aufgenommen.
   
Klasse FSRE Diese Klasse wird ab dem 01.01.2001 eingeführt. Das genaue
Regelwerk wird in den nächsten Tagen veröffentlicht.
Eckdaten: Max 21 Zellen Sub C, Keine 
Gewichtsreglementierung, Kurs: veränderter Mono/Hydro Kurs, 
Unterwasserantrieb, Wechseln von Akkus erlaubt.

Allgemeine Hinweise und Änderungen:
   
Notausschalter Es sind ab dem 01.01.2001 nur noch Notausschalter erlaubt, 
die den Zeichnungen im Regelwerk entsprechen. Notausschalter 
dürfen nicht auf Deckeln oder anderen beweglichen Teilen der 
Boote montiert sein.
   
Wiegen von Modellen  Alle Modelle, deren Gewicht laut Regelwerk vor dem Start 
kontrolliert werden muß, müssen startbereit gewogen werden, 
daß heißt mit Startplatzschild und sämtlichen Befestigungen.
   
Wenden nach Bojen-
verfehlungen 
(Kringeln)
Ab dem 01.01.2001 ist das Wenden nach einer Bojenverfehlung 
in der Klasse Eco wieder erlaubt. Folgender Regelzusatz ist aber 
zu beachten: Wendet ein Teilnehmer nach einer Bojenverfehlung 
so, daß andere Teilnehmer gefährdet werden, bzw. es zu einem 
Crash kommt, so wird der Teilnehmer für den Lauf disqualifiziert.
   
Anzahl der Durchgänge 
bei Eco
(Beschluß Moers) Die Anzahl der Eco-Läufe pro Wettbewerb
werden ab dem 01.01.2001 von 3 auf 4 erhöht.
   
Gleichzeitiges Starten 
in den Klassen Eco 
Expert/Standard
Der Beschluß von Moers wird international außer Kraft gesetzt. 
Ein gleichzeitiges Starten ist nicht möglich.
 
Bojenabriß Beschluß Moers: Fährt ein Teilnehmer während eines Rennens in 
eine Boje und versucht er durch laufen lassen des Motors die Boje 
zu verlassen und wird dabei die Boje abgerissen, darf der 
Teilnehmer beim Neustart des Rennens bei diesem Durchgang 
nicht mehr teilnehmen.
   
Startplatzschilder Die Schildgröße von 80 x 80 bleibt bestehen. Es wird noch 
einmal darauf hingewiesen, daß die Schilder nicht durchsichtig, 
gut lesbar und beidseitig sichtbar sein müssen. Die Schilder 
müssen senkrecht stehen, dürfen nicht mehr auf dem Boot 
aufgeklebt werden. Weiße auflackierte Flächen, die dann mit 
einer Startnummer beklebt werden, sind nicht mehr erlaubt.
   
Jugendliche Jugendliche bis zum Alter von 12 Jahren dürfen nur Klassen 
bis 12 Zellen fahren. Jugendliche bis 12 Jahre dürfen aus 
Sicherheitsgründen kein Starthelfer sein.
   
WM 2001 Der Veranstalter für die WM der Sektion M steht fest. 
Die WM 2001 findet in Stara Zagora, Bulgarien vom 
19.8. - 26.8.2001 statt.
The World Championship of the Section M will take place in 
Stara Zagora, Bulgaria from 19.8 - 26.8.2001.
   
Duisburg , den 23.10.00
Michael Dahm/ Hans Büscher
 
 
Letzte Änderungen: 25.10.2000
   
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