Neue Regeln für 2008



 
 

Für 2008 werden sich alle Regelwerke für die IDC-Klassen etwas ändern: 
Zusätzlich zu NiCd und NiMH-Akkus werden wir auch LiPo- bzw. LiFePO4-Akkus zulassen.

Für die 7-Zellen-Klassen (ECO-Expert / ECO-Standard / ECO-Start und Baracuda/S7) sind dann auch zusätzlich LiPo-Akkus in der Konfiguration 2s1p mit max. 280g Gewicht zugelassen.

Für die ehemaligen 14-Zellen-Klassen (S14 und HS14) sind alternativ LiPo-Akkus in der Konfiguration 4s1p mit max. 560g Gewicht oder LiFePO4-Akkus des Herstellers A123 in der Konfiguration 5s2p zugelassen. 

Zur Gewährleistung der Sicherheit (und Lebensdauer) müssen sich LiPo-Zellen im Fenster 4.23V (voll) bis 3.30V (leer) bewegen. Dies wird vor dem Start über die Notausbrücke und nach dem Rennen während des Wiegens des Akkus kontrolliert - zumindest stichprobenartig. Ist die Spannung zu hoch, darf nicht gestartet werden. Liegt die Spannung nach dem Rennen zu niedrig, gibt es pro 100mV Rundenabzüge von 1, 3 und 6 Runden bis zu 3.00V/Zelle. Unter 3.00V erfolgt eine Disqualifikation.

Für LiFePO4-Akkus gilt entsprechendes von 3.65V bis 2.60V, bzw. 2.30V/Zelle.

Für die Benutzung von LiXX-Akkus wird zwingend ein geeignetes Ladegerät erwartet. Ein Tiefentladeschutz (entweder extern oder im Regler) wird dringend angeraten, damit die Spannungsgrenzwerte eingehalten werden. Für den Transport und die Lagerung werden dringend entsprechende Behältnisse (LiPo Koffer, LiPo Sack, oder ähnliches) empfohlen. 

Die LiXX Technik ist bei sachgemäßer Nutzung sehr sicher und auf Dauer auch günstig, allerdings bestehen bei unsachgemäßer Anwendung gewisse Risiken. Bitte macht Euch schlau, bevor ihr LiXX Zellen anschafft! Es ist nicht schwierig, aber einige Dinge müssen beachtet werden.
 

Weitere Änderungen

1. Für alle ECO-Klassen (Expert, Standard, und Start) gilt nun ein einheitliches Mindestgewicht von 1000g. Propeller für Start bleibt bei K29, Fahrzeiten und der Rest des Regelwerks bleiben. 

2. Das Mindestgewicht für Baracuda/S7 wird auf 900g reduziert. Die Fahrzeit wird auf 6min reduziert. Propeller bleibt bei K34,5. Einheitsmotor bleibt auch.

3. Die zulässige Anzahl an NiMH-Akkus für S14/HS14 wird auf 12 Zellen begrenzt. Die Propellergröße bleibt bei K45 und die Fahrzeiten bleiben auch. 

Details können dann den in Kürze vorliegenden neuen Regelwerken entnommen werden.

Noch als Hinweis: alle Änderungen sind zwischen IDC, Nauticus, JRC, LiPo-Masters und dem SEC abgestimmt, so dass es eine größtmögliche Kompatibilität zwischen den Regelwerken gibt. Details werden sich unterscheiden, aber die wesentlichen Eckpunkte sind identisch.

Durch die Reduzierung der Spannung und des Mindestgewichts sollte die Haltbarkeit der Blechmotoren deutlich verbessert sein. Das geringere Gewicht kompensiert den Spannungsnachteil der LiXX Zellen gegenüber NiXX. 

Ziel war bestmögliche Chancengleichheit zwischen NiXX und LiXX herzustellen, wenn gleich dies sicherlich nie zu 100 % gelingen wird. In den Standardklassen sind die Reglementierungen von Akkuspannung, Motor und Propeller so gewählt, dass es quasi unmöglich wird, die Akkus leer zu fahren. 

Bei technischen Fragen dazu, bitte per E-Mail an Jörg wenden.
 

Ein Frohes Fest und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr wünschen Euch,

Hans & Jörg

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Letzte Änderungen: 13.12.2007 
   
© Jörg Mrkwitschka 
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